Dein Smartfone als Spion

Share

Milliarden Menschen tippen private wie auch geschäftliche Nachrichten in ihr Smartfone. Die Inhalte sind eigentlich immer ausschließlich für den Empfänger bestimmt. Manches lustig, Manches nur eine Information. Aber viele Nachrichten sind rein persönlicher Natur, absolut privat oder sogar streng vertraulich.

Wer jedoch einmal in die extrem verschachtelten Menüs seines Android-Smartfones vorarbeitet, und das gilt keinesfalls nur für Anfänger, der findet immer wieder erstaunliche, ja erschreckende Unterpunkte.
Diese Funktionen muss der interessierte Nutzer keinesfalls übersehen haben. Die können per Update still und heimlich einfach dazukommen. Und Updates gibt es ja pausenlos.

Hier einmal ein Screenshot dazu:
Screenshot Android
Zu sehen sind vier Menüpunkte.
Der Erste ist ok, wenn man schnell auf die kleinen Bildchen zugreifen möchte.
Der Zweite auch noch.

Der Dritte Punkt meldet jede Tastaturnutzung an Google. Jede! Wie schnell jemand tippt, sich vertippt, Umlaute gebraucht, welche Emoticons benutzt werden, etc.
Dieser Punkt ist standardmäßig eingeschaltet!

Der Vierte Punkt sendet Google sogar ganze Textausschnitte. Wie gross der Umfang ist, darüber darf man spekulieren.
Dieser Punkt ist nicht automatisch aktiv.
Wer sein Telefon weitmöglichst für sich haben will, der sollte solche Spytools ausschalten.

Der Weg dorthin:

Einstellungen
-> Sprache&Eingabe
-> Google-Tastatur (Reglersymbol)
-> Erweitert

Wer weitere solche Nettigkeiten entdeckt, der darf sie gerne als Kommentar oder per Kontaktformular senden.

1 Gedanke zu „Dein Smartfone als Spion“

  1. Unglaublich dieses Android. Mir ist es zumindest eine Überlegung wert, auf ein Ubuntufon umzusteigen oder aber doch wieder auf das „Smart“ im fone zu verzichten und ein schlichtes Mobiltelefon zum „mal anrufen“ zu benutzen und sonst nichts.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Share
Share