In unserer derzeit größten Baugrube tut sich was

Share

Die BaugrubeHückeswagen| Kleiner Rückblick: 2012 wurde das Holzgebäude des Raiffeisenmarktes abgerissen. Das Gebäude beherbergte viele Jahre den Markt sowie eine Bäckerei. Dann begann der Rückbau (siehe Titelbild). Ende 2014 wurde der Baugrund erst einmal durch unzählige Bohrungen und Verfüllung mit Spezialschotter verfestigt. Der zukünftige Grubenrand mußte durch Eintreiben von Stahlträgern gesichert werden. Dann begann der Aushub der Baugrube. Bis vor wenigen Tagen ähnelte diese eher einem riesigen Aquarium mit einer dicken Schicht hübsch geharkten Schotters. Doch nun herrscht dort geschäftiges Treiben.
Kranfundament
Als Erstes wurde ein großes Geflecht aus Armierungsstahl in der Mitte der Grube errichtet. Diese dann eingeschalt und heute mittels einer Betonpumpe ausgegossen. Der auf den ersten Blick in der großen Grube verloren wirkende Sockel hat nur einen, aber wichtigen, Zweck: er bildet das Fundament für den Baukran. Dieser wird voraussichtlich kommende Woche montiert. Abwarten, wie es weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Share
Share